Organisatorisches zu Deutschfördermaßnahmen

Leitfaden zur Deutschförderung: Er enthält Informationen zur Organisation der Deutschförderklassen und -kurse, sowie zu MIKA-D und Regelungen zum Aufstieg.

Ergänzungsskala: Informationen zur Anwendung

Organisationsrahmen: Deutschförder-Klasse und -Kurs

Schüler*innen-Bogen (administrative Hilfestellung)

Orientierungsbogen (Bogen zum Erfassen von bildungsbiografischen Informationen von Seiteneinsteiger*innen, erstellt im Rahmen der Einrichtung von Orientierungsklassen)

USB DaZ

Informationen und Materialien (inkl. Lehrvideos) der bundesweiten Kompetenzstelle für USB DaZ

Sammlung von Übungsbeispielen zu USB DaZ

USB DaZ - USB PluS – Gegenüberstellung

        USB PluS („Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung“) ist ein Instrument zur
        Feststellung der mündlichen Sprachkompetenz in Deutsch für alle Schüler*innen auf der Grundstufe I.

Lehrplan und Förderplan

Lehrplan der Volksschule
   Deutsch in der Deutschförderklasse, Vorschulstufe: S. 117-122
   Deutsch in der Deutschförderklasse, 1. bis 4. Schulstufe: S. 122-129
   Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs: S. 63-66
   Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler: S. 60-63
   
   Stundentafeln der Deutschförderklasse, Vorschulstufe und 1. bis 4. Schulstufe: S. 23f.

DaZ-Lehrplantexte im Detail: Praxisnah aufbereitet: Themenplattform des BIMM

Planungsvorlage Förderplan

Interkulturelle Kommunikation, Migration und Flucht im Schulkontext
(
→ Informationen im Schulkontext des Ukraine-Krieges Home Aktuelle Informationen)

Infos und Materialien für die Praxis zum Thema Migration, Flucht und Ankommen

Handreichungen und Info-Broschüren zur interkulturellen Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern

Informationen zum DaZ-Kompetenzprofil für Pädagog*innen (DaZKompP) 

DaZ-Kompetenzprofil mit Reflexionsbogen zu Qualifikationen