Organisatorisches zu Deutschfördermaßnahmen
Leitfaden zur Deutschförderung: Er enthält Informationen zur Organisation der Deutschförderklassen und -kurse, sowie zu MIKA-D und Regelungen zum Aufstieg.
Ergänzungsskala: Informationen zur Anwendung
Organisationsrahmen: Deutschförder-Klasse und -Kurs
Schüler*innen-Bogen (administrative Hilfestellung)
Orientierungsbogen (Bogen zum Erfassen von bildungsbiografischen Informationen von Seiteneinsteiger*innen, erstellt im Rahmen der Einrichtung von Orientierungsklassen)
Sprachbildungskoordinator*innen
Sprachbildungskoordinator*innen sind Ansprechpersonen, agieren als Drehscheibe für Themen der sprachlichen Bildung und stehen je nach individueller Kompetenz und standortspezifischen Handlungsfeldern für einen inhaltlichen Austausch und eine kollegiale Beratung im Schulteam zur Verfügung. Sprachbildungskoordinator*innen informieren und koordinieren am Standort zu Themen der sprachlichen Bildung.
• Grundlegende Informationen zur Initiative und mögliche Handlungsfelder von Sprachbildungskoordinator*innen
• VS_Sprabiko_Anschreiben Schulleitungen vom November 2022 [pdf]
MIKA-D (s.o.: Organisatorisches zu Deutschfördermaßnahmen)
Bestätigung zur Absolvierung der MIKA-D - Online-Schulung: Vorlage für Schulleitungen
Ad Schuleinschreibung:
Testzeitraum für Schulneulinge: 10.2. - 7.3.2025
Formulare (Infoblatt für Eltern, mehrsprachig): Terminvergabe zur MIKA-D-Testung im Rahmen der Schuleinschreibung in Volksschulen
Aufnahme des Kindes in die Vorschulstufe als außerordentliche*n Schüler*in (Infoblatt für Eltern, mehrsprachig)
Aufnahme des Kindes in die erste Schulstufe (VS) als außerordentliche*n Schüler*in (Infoblatt für Eltern, mehrsprachig)
Textbausteine zu Deutsch-Sprachfördermaßnahmen und MIKA-D in der Volksschule - zur Information für Eltern (mehrsprachig)
Textbausteine zu MIKA-D und seinen Konsequenzen – zur Information für Eltern (mehrsprachig)
Information für Eltern und Erziehungsberechtigte (mehrsprachig; vom IQS)
USB DaZ
Informationen und Materialien (inkl. Lehrvideos) der bundesweiten Kompetenzstelle für USB DaZ
Sammlung von Übungsbeispielen zu USB DaZ
USB DaZ - USB PluS – Gegenüberstellung
USB PluS („Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung“) ist ein Instrument zur
Feststellung der mündlichen Sprachkompetenz in Deutsch für alle Schüler*innen auf der Grundstufe I.
Lehrplan und Förderplan
Lehrplan der Volksschule
Deutsch in der Deutschförderklasse, Vorschulstufe: S. 117-122
Deutsch in der Deutschförderklasse, 1. bis 4. Schulstufe: S. 122-129
Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs: S. 63-66
Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler: S. 60-63
Stundentafeln der Deutschförderklasse, Vorschulstufe und 1. bis 4. Schulstufe: S. 23f.
DaZ-Lehrplantexte im Detail: Praxisnah aufbereitet: Themenplattform des BIMM
Planungsvorlage Förderplan
Interkulturelle Kommunikation, Migration und Flucht im Schulkontext
(→ Informationen im Schulkontext des Ukraine-Krieges → Home → Aktuelle Informationen)
Infos und Materialien für die Praxis zum Thema Migration, Flucht und Ankommen
Handreichungen und Info-Broschüren zur interkulturellen Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern
Nahtstelle Elementarstufe - Primarstufe
Kindergarten-Übergabeblatt „Sprachentwicklung DaE bzw. DaZ“: Ablauf zur Übermittlung
Infos zur Datenweitergabe vom Kindergarten in die Volksschule
Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung am Übergang
Erläuterungen zum Übergabeblatt Sprachentwicklung DaZ bzw. DaE (BMBWF)
Information über den Besuch der Schuleinschreibung zur Aushändigung an die Eltern und Weitergabe an den Kindergarten
Förderkatalog zum Schuleingang: Hinweise für Grundschul- und Elementarpädagog*innen
Weiterführende Unterlagen
Basics zur Förderung in der Zweitsprache Deutsch
Basics für die Arbeit mit Kindern mit anderen Erstsprachen als Deutsch
Alphabetisierung mehrsprachiger Kinder
Unterlagen für Lehrkräfte zur Alphabetisierung von Schüler*innen
Seiteneinsteiger*innen – ein Text zur Orientierung
Kleiner Leitfaden für Sprachhelfer*innen: "Flüchtlinge brauchen Sprache - auch Laien können helfen!" (H.-J. Krumm)“
Informationen zu Kompetenzprofilen im Bereich der sprachlichen Bildung
Alphabetisierung – Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen (AlphaKompP)