Vom Zentrum für Sprachstandsdiagnostik, Universität Wien, wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen das Beobachtungsinstrument „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“ (USB-DaZ) entwickelt und mit Erlass vom 30.10.2014 auf der Homepage www.schule-mehrsprachig.at veröffentlicht.
USB-DaZ ist ein Beobachtungsverfahren, welches Lehrkräften ermöglicht, Sprachstand und Sprachzuwächse von SchülerInnen mit Zweitsprache Deutsch regelmäßig zu beobachten und zu interpretieren, um daraus zielgerichtete Fördermaßnahmen ableiten zu können (vgl. Erlass des BMBF-27.901/0062-I/5a/2014 unter www.schule-mehrsprachig.at)
Im Sinne einer durchgängigen sprachlichen Bildung kann dieses Beobachtungsinstrument sowohl im Sprachförderkurs, als auch im Regelunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I Anwendung finden.
Für das Schuljahr 2015/16 ist geplant, alle SprachförderlehrerInnen in das neue Instrument einzuführen.